In der Sketch-Serie „Little Britain“ kriegt jeder sein Fett weg. Mit typisch britischem, schwarzem Humor nehmen die Macher um Matt Lucas und David Walliams wirklich kein Blatt vor den Mund. Und genau das wurde der Kultserie zum Verhängnis.

Darum wurde Little Britain gelöscht
@XTRARADIO – via Twitter

In einigen Sketchen machte sich „Little Britain“ auch über Schwarze lustig – die von weißen Schauspielern gespielt wurden. Das sogenannte „Blackfacing“ von Weißen gilt heute als politisch unkorrekt und rassistisch.

»Die Zeiten haben sich eben geändert.«

Bei BBC und Netflix ist die Serie inzwischen nicht mehr erwünscht. Selbst Schöpfer Matt Lucas gestand ein, dass er sie so heute nicht mehr machen würde. Wirklich? Noch Anfang diesen Jahres dachte man laut über ein Revival nach.

Wie rassistisch ist Little Britain?

Spätestens seit den Black-Lives-Matter-Protesten in den USA ist das jetzt kein Thema mehr. Dabei nimmt „Little Britain“ vor allem das „weiße“ England – mit all seinen spießigen und kleinkarierten Gepflogenheiten – aufs Korn. Wir haben euch die 10 besten Clips rausgesucht:

1Stein des Anstoßes: Auch über Schwarze durfte gelacht werden. Hier in Form einer Konkurrentin der fettleibigen (und weißen) Bubbles. (ab 00:30 Minuten!)

2Allein im Intro werden Amerika und England auf unnachahmliche Weise durch den Kakao gezogen. Vicky Pollard setzt dem ganzen dann die Krone auf.

3Das gute alte Boomer-Eheleben wurde wohl nie so gut parodiert wie durch „Little Britain“.

4„In Amerika gibt es mehr Dicke, als überhaupt Menschen!“ Schon die Einführungstexte des Offsprechers sind jedes Mal aufs Neue großartig.

5Einen Homosexuellen parodieren, der sich vielleicht ein bisschen zu sehr mit seiner Sexualität identifiziert? Geht gar nicht! Oder doch?

6Glücksspiel kann süchtig machen. Und dieser Clip könnte zu Fatshaming führen.

7Briten sind generell eher freundliche Menschen? Computer sagt NEIIIIIIIIIN!

8Absolut legendär sind der (angeblich behinderte) Rollstuhlfahrer Andy und sein trotteliger Pfleger Lou, die wohl zum bekanntesten Format der britischen Serie gehören. Hier beim Zoobesuch…

9Oder hier am Strand!

10»Das ist jetzt schon der dritte Clip von Andy & Lou, den ihr hier in die Liste packt!«
»Ja, ich weiß!«